Sieger der KU Awards 2019
Foto: markus nass Fotografie

Am 24. Oktober 2019 wurden in Berlin anlässlich des KU Managementkongresses erneut die begehrten KU Awards verliehen. Auch 2019 zeichnete die KU Fachjury herausragende Projekte rund um das Krankenhausmarketing aus.

Die KU Gesundheitsmanagement gratuliert allen Preisträgern ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Hier geht es zur Bildergalerie

Gewinner 2019

KU Award - Klinikmarketing

Klinikmarketing

 

Platz 1: Universitätsmedizin Essen mit der Kampagne "Wir leben Respekt"

Platz 2: LungenClinic Grosshansdorf unter dem Motto "Mit dem Mitarbeiter-Fotowettbewerb in Richtung Digitalisierung"

Platz 3: Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf mit dem Baumarketing-Projekt "Neubau im Rampenlicht"

KU Awards - Patientenkommunikation

Patientenkommunikation

 

Platz 1: Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf mitdem persönlichen Intensivtagebuch

Platz 2: medius Kliniken mit der Kampagne "Vertrauen.Können."

Platz 3: RHÖN KLINIKUM AG mit dem Dialogbild zum Rhön-Campus-Konzept

KU Awards - Employer Marketing

Employer Marketing

 

Platz 1: Universitätsklinikum Freiburg mit der Kampagne "Zeit für Neues"

Platz 2: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf mit dem Projekt "jukebox"

Platz 3: Helios Klinikum Berlin-Buch mit der Kampagne "Für Diversität und Gleichberechtigung"

KU Awards - Onlinemarketing

Onlinemarketing

Platz 1: Helios Klinikum Berlin-Buch mit dem Adventskalender 2018

Platz 2: Heiligenfeld GmbH mit dem Projekt "Customer Journey - Den Kunden verstehen und ihn auf seiner Reise begleiten"

Platz 3: Klinikum Landsberg am Lech ku für den Social-Media-Auftritt

KU Awards - Klinikmagazin

Klinikmagazin

Platz 1: Städtisches Klinikum Braunschweig für "PULS - Das Magazin für Gesundheitsinteressierte"

Platz 2: Pius Hospital Oldenburg für "Pia"

Platz 3: Klinikum St. Marien Amberg für "zak!, die Zeitung des Amberger Klinikums"

 

 

KU Awards - Sonderpreis

Sonderpreis

Platz 1: Helios Klinikum Berlin-Buch mit der Kommunikationkampagne zur Einführung der digitalen Patientenakte

Platz 2: Klinikum Nordfriesland mit der Umsetzung des Workflow-Management Exzellenz-Modells

Platz 3: Bezirkskliniken Mittelfranken mit der Erweiterung der Anti-Stigma-Kampagne um Erklärvideos

 

 

Nominierte 2019

Klinikmarketing

  • Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf
  • LungenClinic Grosshansdorf
  • Universitätsmedizin Essen

 

Patientenkommunikation

  • Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf
  • Klinikum Herford
  • medius Kliniken gGmbH
  • Rhön Klinikum AG
  • St. Josef Krankenhaus GmbH und Krankenhaus Bethanien Moers

 

Employer Marketing

  • AMEOS Spitalgesellschaft mbH
  • Augenklinik Dardenne
  • Helios Klinikum Berlin-Buch
  • Klinikum Main-Spessart
  • Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier
  • medius Kliniken gGmbH
  • SRH Kliniken
  • St. Elisabeth-Krankenhaus GmbH
  • Universitätsklinikum Freiburg
  • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

 

Onlinemarketing

  • Bezirkskliniken Mittelfranken
  • Heiligenfeld GmbH
  • Helios Klinikum Berlin-Buch
  • Kinderhospiz Balthasar
  • Klinikum Landsberg am Lech

 

Klinikmagazin

  • BBT Gruppe
  • Klinikum Mittelbaden gGmbH
  • Klinikum St. Marien Amberg
  • Ortenau Klinikum
  • Pius-Hospital Oldenburg
  • RKK Klinikum
  • Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH
  • Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria

 

Sonderpreis

  • Bezirkskliniken Mittelfranken
  • Helios Klinikum Berlin-Buch
  • Klinikum Nordfriesland gGmbH
  • Ortenau Klinikum

 

 


Die Jury

Martin Camphausen

Leiter Marketing und Employer Branding

Klinikverbund Südwest GmbH

 

 

Prof. Dr. David Matusiewicz

Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Gesundheitsmanagement

FOM Hochschule

 

 

Prof. Dr. Melanie Deutmeyer

Studiengangsleitung BWL - Gesundheitsmanagement

Duale Hochschule Baden-Württemberg

 

 

Bernd Müller

Geschäftsführer Mediengruppe Oberfranken - Fachverlage GmbH & Co. KG

 

 

 

Prof. Dr. Julia Oswald

Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Krankenhausfinanzierung und -management

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Hochschule Osnabrück

 

 

Birgit Sander

Fachredakteurin KU Gesundheitsmanagement

 

 

 

Dr. Christian Stoffers

Leiter Zentralreferat Marketing

Marien Gesellschaft Siegen gGmbH

 

 

Frank Stratmann

Director Hospital & Health, Blogger und Autor

Edenspiekermann AG

 

 

Simon Zicholl

Geschäftsführer

WESTPRESS - Agentur für Personalmarketing

 

 

Peter Zur

Geschäftsführung Caritas-Trägergesellschaft St. Mauritius gGmbH (ctm)