KU Awards: Die Sieger stehen fest!

Berlin. Am gestrigen Abend wurden im Rahmen des Managementkongresses in Berlin die KU Awards 2019 für herausragende Leistungen im Krankenhausmarketing verliehen.

Foto: Die Sieger der KU Awards 2019. Quelle: Markus Nass Fotografie


Im Vorfeld der Awardverleihung fand der diesjährige KU Managementkongress zum Thema „Personalmarketing in Gesundheitseinrichtungen“ statt. Eröffnet wurde der Kongress von Anette Bayerlein, Teamleiterin KU Gesundheitsmanagement und Medizintechnik der Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co. KG, die sich sehr über die zahlreichen Teilnehmer aus Krankenhäusern aus dem ganzen Bundesgebiet und das große Interesse an einem zukunftsfähigen Personalmarketing in Gesundheitseinrichtungen freute.

Eine thematische Einführung und Begriffsklärung bot Martin Camphausen,  Leiter Marketing und Employer Branding Klinikverbund Südwest, mit seinem Vortrag zum Thema „Employer Branding vs. Personalmarketing: Wer hat hier das Sagen?“

Der Anschluss stand ganz im Zeichen des Fachkräftemangels in der Pflege. Andrea Albrecht, Pflegedirektorin am Rheinland Klinikum Neuss GmbH, Lukaskrankenhaus Neuss beleuchtete die Thematik in ihrem Vortrag „Geh doch in die Pflege, die nehmen sowieso jeden!“

Michael Kiens, Vorstand für Krankenpflege, Patientenservice und Personalangelegenheiten am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, erläuterte das Thema „Pflege zeigt Charakter – Wie man Personal gewinnt, das es nicht gibt.“ Als letztjähriger Gewinner in der Kategorie „Employer Marketing“ zog er ein Fazit über die Entwicklungen des vergangenen Jahres.

Den Tag beschlossen Dr. Frank Mau, Geschäftsführer KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte gGmbH, und Sabine Loh, Leiterin Marketing & Unternehmenssprecherin am KEM, mit ihrem Vortrag zum Thema „Läuft bei dir? Läuft bei uns! Wir sprechen die Sprache der Däumlinge.“

In der anschließenden Verleihung der KU Awards wurden die Preisträger in den Kategorien Klinikmarketing, Patientenkommunikation,  Employer Marketing, Onlinemarketing und Klinikmagazin gekürt.

Die Preisträger sind:

Klinikmarketing:
1.    Universitätsmedizin Essen
2.    LungenClinic Grosshansdorf
3.    Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf


Patientenkommunikation:
1.    Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf
2.    medius Kliniken
3.    Rhön Klinikum

Employer Marketing:
1.    Universitätsklinikum Freiburg
2.    UKE
3.    Helios Klinikum Berlin-Buch

Onlinemarketing:
1.    Helios Klinikum Berlin-Buch
2.    Heiligenfeld GmbH
3.    Klinikum Landsberg am Lech

Klinikmagazin:
1.    Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH
2.    Pius Hospital
3.    Klinikum Amberg

Sonderpreis:
1.    Helios Klinikum Berlin-Buch
2.    Klinikum Nordfriesland
3.    Bezirkskliniken Mittelfranken