Managementkongress am 26. Oktober 2017 in Berlin

Corporate Culture - Wettbewerbsvorteile durch weiche Faktoren

Am 26.10.2017 wurden im Rahmen des Managementkongresses in Berlin die KU Awards für herausragende Leistungen im Krankenhausmarketing verliehen.

Im Vorfeld der Award-Verleihung fand der diesjährige Managementkongress zum Thema „Corporate Culture“ in Krankenhäusern statt. Eröffnet wurde der Kongress von Bernd Müller, Geschäftsführer der Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co. KG, der sich freute die zahlreichen Teilnehmer in Berlin begrüßen zu dürfen. Abseits von harten Themen lohnt es sich für Krankenhäuser, den Blick auch einmal auf weiche Themen wie der Unternehmenskultur zu werfen.

In ihren Vortrag „Krankenhauskultur – (k)eine Frage der Entscheidung“ beleuchtete Prof. Julia Oswald, Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Osnabrück, zunächst die Grundlagen der Unternehmenskultur in Gesundheitseinrichtungen bevor sie auf konkrete Handlungsweisen für Krankenhäuser einging.

Im Anschluss daran zeigte Prof. Bernd Mühlbauer, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Hochschule sowie wissenschaftlicher Gutachter der bh.m-Beratung, die Chancen und Herausforderungen auf, die sich für die Krankenhauskultur auch im Zusammenhang mit der Generation Y ergeben. Christoph Eylmann von den BG Kliniken ging auf die Hürden ein, die sich für die BG Kliniken vor einem Jahr durch die Fusion ergeben haben. Hier standen sowohl das Finden der gemeinsamen Werte wie auch die Beibehaltung der individuellen Stärken im Fokus.

Ein weiteres Praxisbeispiel bot Michael Jung, Geschäftsführer Personal bei den REGIOMED-KLINIKEN,  mit seinem Vortrag „Überwindung der Heterogenität unterschiedlicher Unternehmenskulturen in einem kommunalen Konzern.

Den Kongress schloss Hugo W. Pettendrup, Gründer und Geschäftsführer der HP-FundConsult. Er stellte die Vorteile einer Corporate Social Responsibility Strategie, kurz CSR-Strategie heraus, die sich auch in Krankenhäusern positiv auf den Unternehmenserfolg auswirken kann.

In der anschließenden Verleihung der KU Awards wurden die Preisträger in den Kategorien Klinikmarketing, Patientenkommunikation und Employer Marketing gekürt. Der diesjährige Sonderpreis wurde in der Kategorie Markenstrategie vergeben.

Die Preisträger sind:

Klinikmarketing

1.    Platz: medius KLINIKEN mit dem Projekt: „Neuer Name, neuer Auftritt, vertraute Stärken“

2.    Platz: LVR-Klinik Langenfeld mit der Einführung von Sektorbeauftragten im Rahmen der flächenmäßigen Erweiterung der Angebote

Patientenkommunikation

1.    Platz:  Klinikum Dortmund gGmbH mit dem Projekt „Sprechstunde 2.0“

2.    Platz: Marienhaus Holding GmbH mit der E-Learning-Plattform „Senior Learning“

3.    Platz: SRH Holding SdbR mit dem Projekt „SRH Gesundheitstipps im Radio“

Employer Marketing

1.    Platz: Krankenhaus Porz am Rhein gGmbH mit dem Projekt „Berufswelt-Schnuppern per WhatsApp“

2.    Platz: Universitätsklinikum Jena mit der Pflegekampagne „Besondere Menschen, besondere Pflege“

3.    Platz: Augenklinik Dardenne SE mit umfangreichen Maßnahmen zur Begegnung des Fachkräftemangels

Sonderpreis: Markenstrategie

1.    Platz: Salus gGmbH mit einer neuen langfristigen Marken- und Kommunikationsstrategie

2.    Platz: medius KLINIKEN mit dem Projekt eines Relaunches des Markenauftritts

3.    Platz: Johannesbad Holding AG & Co. KG mit der Umsetzung einer zentralen Markenstrategie in heterogenen Bereichen

Programm

13:00 – 14:00 Uhr

Krankenhauskultur - (k)eine Frage der Entscheidung?

Prof. Dr. Julia Oswald
14:00 – 15:00 Uhr

Fortschrittsfähigkeit zwischen Nicht-Imitierbarkeit und Unverwechselbarkeit in der Unternehmenskultur eines Krankenhauses - Generation Y als Wandlungskatalysator?

Prof. Dr. Bernd H. Mühlbauer
15:00 – 15:15 Uhr

Kaffeepause

15:15 – 16:15 Uhr

Gemeinsame Werte, individuelle Stärken - Die BG Kliniken ein Jahr nach der Fusion

Christoph Eylmann
16:15 – 17:15 Uhr

Überwindung der Heterogenität unterschiedlicher Unternehmenskulturen in einem kommunalen Konzern

Michael Jung
17:15 – 17:30 Uhr

Pause

17:30 – 18:30 Uhr

Gesellschaftliche Verantwortung – Pflicht oder Kür? Bedeutung von CSR, Nachhaltigkeit und SDGs für den gesunden Unternehmenserfolg

Hugo W. Pettendrup
18:30 – 19:30 Uhr

kleines Abendessen

19:30 – 21:00 Uhr

Verleihung der KU Awards

Referenten

Prof. Dr. Julia Oswald

Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Krankenhausmanagement und -finanzierung an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Osnabrück

 

 

 

Prof. Dr. Bernd H. Mühlbauer

Professor für Betriebswirtschaftslehre, Fachbereich Wirtschaft, Schwerpunkt „Management im Gesundheitswesen“, Westfälische Hochschule, Campus Gelsenkirchen; Wissenschaftlicher Gutachter der bh.m-Beratung

 

 

 

Christoph Eylmann

Personal&Recht, BG Kliniken - Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH

 

 

 

 

 Michael Jung

Geschäftsführung, Geschäftsführer Personal, Regiomed-Kliniken GmbH  

 

 

 

 

Hugo W. Pettendrup

Gründer und Geschäftsführer, HP-FundConsult - Brücke zwischen Profit und Non-Profit

 

 

 

 

Informationen

Datum:    26.10.2017, 13.00-21.00 Uhr
Ort:

   maritim pro Arte Hotel Berlin, Friedrichstraße 151, 10117 Berlin

Gebühr:

   595,- Euro zzgl. MwSt. (inkl. Eintritt zur Verleihung der KU Awards)

   495,- Euro zzgl. MwSt. für Abonnenten der KU  Gesundheitsmanagement


Seminarunterlagen, kleines Abendessen, Pausensnacks und Getränke inklusive!

Die Anmeldung ist verbindlich, aber jederzeit übertragbar. Bei Nichterscheinen oder Stornierung ab dem 15.09.2017 wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

Für die Teilnehmer des Kongresses wird im Veranstaltungshotel ein Zimmerkontingent bis 4 Wochen vor dem Kongress bereitgehalten. Die Zimmer können Sie unter dem Stichwort "KU Managementkongress" direkt im maritim pro Arte Hotel Berlin buchen:

Tel.:        030 20 33 4414
Mail:        reservierung.bpaNO SPAM SPAN!@maritim.de