Newsweek und Statista veröffentlichen Welt-Klinik-Ranking

Hamburg. Das beste Krankenhaus der Welt befindet sich in Rochester, USA, die Charité liegt auf Platz 5.

Quelle: magele-picture - Fotolia


In einem aktuellen Ranking der besten Klinken weltweit von Newsweek und Statista belegt die amerikanische Mayo Clinic den ersten Platz. Doch auch ein deutsches Krankenhaus schafft es unter die Top 10.

So steht die Charité - Universitätsmedizin Berlin auf Platz 5 der besten Kliniken, wie die Statista-Grafik zeigt. Die anderen Spitäler befinden sich überwiegend in Nordamerika, aber auch in Singapur, Kanada, Israel, Japan und der Schweiz.

Es wurden nur Krankenhäuser mit mindestens 100 stationären Betten gerankt. In die Bewertung flossen Empfehlungen von Ärzten und Krankenhauspersonal mit ein, ebenso wie Ergebnisse von Patientenbefragungen und medizinische KPIs.

Quelle: de.statista.com