Neuer Regionalleiter stärkt die Region um Kempten

Kempten. Um ihre Standorte in der Region Schwaben-Südwest zu stärken, haben die Bezirkskliniken Schwaben intern eine organisatorische und personelle Umstrukturierung vorgenommen.

Foto: Wilhelm Egger


Dazu ist die neue Position des Regionalleiters Südwest geschaffen worden. Sie hat künftig Helmut Notz inne. Der 54-Jährige ist für die Bezirkskrankenhäuser (BKH) Kempten und Memmingen zuständig und gehört künftig auch jeweils zu deren Krankenhausleitungen. Außerdem kümmert sich Notz um die Tagesklinik Lindau, die organisatorisch zum BKH Kempten gehört. Entlastet wurde Wilhelm Egger. Der Regionalleiter Süd der Bezirkskliniken Schwaben kümmert sich nach wie vor um das BKH Kaufbeuren, die Günztalklinik Allgäu in Obergünzburg sowie die Einrichtungen in Buchloe und Füssen.

Notz war seit 1. Juli 2007 als technischer Leiter in Kaufbeuren tätig. Zuvor arbeitete er in einem Ingenieurbüro für technische Gebäudeausrüstung in Ottobeuren. Seit 1. Januar 2018 leitet er nun die Region Südwest der Bezirkskliniken Schwaben, wo er zusätzlich für die Technik innerhalb der dortigen Kliniken und Liegenschaften des Gesundheitsunternehmens verantwortlich zeichnet. Dazu gehören beispielsweise die Asylbewerberunterkunft im Freudental in Kempten (das alte BKH), das benachbarte Gebäude Keselstraße 65, das die evangelische Kirchengemeinde nach dem Umzug des BKH an die Robert-Weixler-Straße zwei Jahre lang als Ausweichquartier für ihren Kindergarten nutzte, und das Haus an der Gerberstraße in Kempten, wo die Suchtambulanz untergebracht ist.

Was erwartet Helmut Notz an seinem neuen Arbeitsplatz? Das nächste große Bauvorhaben am BKH Kempten wird ihn gleich selber betreffen. Voraussichtlich im Sommer 2018 soll über dem Empfangsbereich ein zusätzliches Geschoss errichtet werden, um den Raummangel zu beheben. Dann soll auch der neue Regionalleiter ein eigenes Büro bekommen. Aktuell ist er provisorisch in einem Besprechungszimmer in der Ambulanz untergebracht.

Quelle: www.bezirkskrankenhaus-kaufbeuren.de