Die digitale Reise des Bewerbers: Conversion-Tracking für Karriereseiten

Tracking dient der Analyse der digitalen Wertschöpfungskette – auch im Recruiting. Eine Webanalyse liefert wertvolle Erkenntnisse über das Onlineverhalten und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Und zeigt, wie erfolgreich aus einem Interessenten ein Bewerber wird. Schließlich haben Sie es in der Hand, wie gut Ihre Karriereseite als Touchpoint für Talente funktioniert.

Foto: Fotolia - siraanamwong


Hinter jedem Besucher (=Nutzer) Ihrer Karriereseite steckt ein potenzieller Bewerber. Aber nicht jeder Nutzer wird sich bewerben. Die Gründe sind vielfältig: Er fühlt sich nicht ausreichend angesprochen, Informationen fehlen, Bewerbungsmöglichkeiten sind zu umständlich. Das Gute: Sie können die Gründe identifizieren – durch das Conversion-Tracking.

Woher wissen Sie, wie gut Ihre Karriereseite funktioniert?

Karriereseiten gehören zu den wichtigsten Recruiting-Kanälen. Das haben erst kürzlich die Recruiter Experience Studie von meta HR und stellenanzeigen.de sowie die Studie Recruiting Insights von Stepstone belegt. Hier finden Nutzer Informationen über Unternehmen als Arbeitgeber. Hier sind alle Stellenangebote inklusive Möglichkeiten zur Bewerbung vermerkt. Die ideale Basis, um mit potenziellen Kandidaten online in Kontakt zu treten. Woher wissen Sie nun aber, wie gut Ihre Seite tatsächlich funktioniert?

Zum einen lässt sich dies anhand der Bewerbungseingänge messen. Schließlich ist die Bewerbung die Konversion, die Sie als Ergebnis einer erfolgreichen Candidate Journey erzielen möchten. Detaillierte Erkenntnisse erhalten Sie durch Analysetools wie Google Analytics oder Matomo. Diese Tools sammeln, analysieren und werten auf Wunsch kontinuierlich die Daten Ihrer Website aus. Es wird ersichtlich, wo Potenziale schlummern oder wo es etwaige Mängel gibt. Zudem können Sie verfolgen, wie sich die Performance Ihrer Karriereseite verändert. Abhängig davon, wie Sie diese optimieren, in Kampagnen einbinden oder wie sich das Nutzerverhalten Ihrer Zielgruppen ändert.

Welche Erkenntnisse resultieren aus dem Tracking?

Das Tracking gibt Ihnen z.B. Auskunft über die folgenden Leistungskennzahlen: Zugriffskanäle, Seitenaufrufe, Besuchszeit, Absprung, Art der Besucher, Konversionsrate etc. Die gewonnenen Antworten sind wichtige Ansatzpunkte: Wie bewegt sich ein Nutzer auf Ihrer Seite? Welcher Content ist gemäß Leistungskennzahlen besonders wertvoll? Welche Daten ruft ein Interessent ab, bevor er sich bewirbt? An welchem Punkt verlässt der Kandidat die Karriere-Website und konvertiert nicht? Sinnvoll ist es, die Candidate Journey in den verschiedenen Phasen zu betrachten. So vollziehen Sie die Konversionspfade nach. Wie viele Personen besuchen Ihre Seite? Wie viele Personen davon besuchen Ihren Stellenmarkt? Wie viele Personen davon rufen das jeweilige Stellenangebot auf? Und wie viele Personen bewerben sich wiederum auf das jeweilige Stellenangebot?

Tracking-Kennzahlen als Basis für die Optimierung der Karriereseite

Prüfen Sie vor allem folgende Punkte: die Mobiloptimierung, die Ladezeiten, die Suchmaschinenoptimierung, die Zielgruppenansprache, die Navigationspfade sowie das Bewerbungsformular. Hier finden sich häufig Defizite, die zu höheren Absprungraten führen. Überarbeiten Sie gegebenenfalls die Seiten (-elemente) und gestalten diese nutzerfreundlicher. In wenigen Klicks sollte der Besucher zu den gewünschten Infos gelangen, etwa den Stellenangeboten aus dem favorisierten Bereich. Sollten diese zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar sein, weisen Sie gerne auf Alternativen hin. Ein Job-Agent kann hier ein guter Lösungsansatz sein – oder schlicht die Chance zur Initiativbewerbung. Durch interne Verlinkungen bieten Sie einen einfachen Zugang zu weiteren relevanten Informationen. Spielen Sie durchaus mit den Möglichkeiten: Sie können etwa in einem A/B-Test prüfen, in welcher Art Ihre Inhalte besser performen.

Die Relevanz von Tracking verstehen lernen

Es zeigt sich schnell, dass Tracking deutlich mehr bedeutet, als nur beiläufig ein paar Zahlen zu erheben. Hier schlummern Potenziale. Die Daten aus dem Conversion-Tracking liefern wichtige Hinweise, wie Sie sich im Recruiting besser aufstellen können. Damit in Zukunft Interessenten auf schnellstem Wege zu Bewerbern werden.

Autor: Tom Sibbersen, Onlinemarketing-Spezialist, WESTPRESS - Agentur für Personalmarketing

erschienen in: KU 01/2019, S. 75